Wir über uns

Die Wohnungsbaugesellschaft Bauring mbH befindet sich seit ihrer Gründung im Jahre 1925 ohne Unterbrechung im Familienbesitz!

Die Gründung fand statt in einer Zeit, als nach Jahren der Besatzung und der Entbehrungen nach dem 1. Weltkrieg der Wohnungsbau in Köln vernachlässigt worden war und Neubauten für die Besatzungstruppen und deren Familien bestimmt waren. In dieser Zeit gründeten drei Kölner Kaufleute eine Gesellschaft, die sich der Aufgabe der Schaffung von zweckmäßigen und preiswerten Wohnungen widmen sollte.

Zunächst wurden bis 1927 Wohnungen in der Südstadt, am Oberländer Wall gebaut, sodann auch an der Aachenerstraße – alles geräumige Wohnungen mit gediegener Ausstattung, was noch heute von Mietern geschätzt wird. Später entstanden Wohnungen in Ehrenfeld, in der Weinsberg- und Fröbelstraße, die sich damals wie heute großer Beliebtheit erfreuen und das nicht zuletzt wegen der günstigen Mieten.

Damals musste ein Monteur oder Facharbeiter für den Quadratmeter in diesen Gebäuden im Monat den Lohn für 1 Stunde bezahlen, heute etwa nur noch den Lohn von etwa 1/2 Std.!

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren ein Viertel der Häuser total zerstört, die anderen zumeist mehr oder weniger stark beschädigt. Nach 1948 setzten der Wiederaufbau bzw. die Reparatur und Sanierung der Häuser ein. Diese Phase wurde im Frühjahr 1958 im Wesentlichen abgeschlossen.

Inzwischen hatte die 2. Generation die Leitung der Firma übernommen; heute rückt bereits die 4. Generation nach – weiterhin der Tradition der Firma verpflichtet, beim Wohnungsbestand, der nunmehr 350 Einheiten umfasst, alte Bausubstanz durch Sanierung und Modernisierung im Wohnwert zu steigern und Mietern angenehmes Wohnen zu erschwinglichen Preisen zu ermöglichen.